Dieses Potenzial birgt Barrierefreiheit für Ihre Dokumente

Schaffen Sie zugängliche Dokumente für alle

Wenden Sie sich an einen Experten

Foxit Solutions

Wie erstellen Sie barrierefreie Dokumente?

 

Die Best Practices für mehr Barrierefreiheit

Dokumentenstruktur erstellen

Um Screenreadern die fehlerfreie Verarbeitung von Dokumenten zu vereinfachen, sollten Dokumente mit Überschriftenhierarchien, Tabellenüberschriften, Zeilen und gekennzeichneten Spalten strukturiert werden. Und wenn möglich sollten Listen verwendet werden.

Alternativtext hinzufügen

Fügen Sie Bildern Alternativtext (Alt Text) hinzu. Bei Alternativtext handelt es sich um eine kurze Beschreibung der Abbildung. Rein dekorative Bilder benötigen in der Regel keinen Alternativtext.

Farbkontrast verwenden

Kontrast bezieht sich auf die Farbabweichung zwischen Text und Hintergrund. Damit ein möglichst starker Kontrast sichergestellt werden kann, empfiehlt sich entweder die Verwendung eines hellen Hintergrunds mit dunklem Text oder umgekehrt.

PDFs korrigieren und mit Tags versehen

Das Tagging ermöglicht, den Inhalt und die Struktur einer PDF-Datei korrekt zu beschreiben und für Benutzer von assistiven Technologien zugänglich zu machen.

Foxit Solutions

Sie möchten Ihre Dokumente barrierefrei gestalten?

 

Foxits Lösungen erleichtern diese Aufgabe

Automatisiertes Tagging mit Autotag

Autotag in Foxit PDF Editor analysiert ein PDF-Dokument vollständig und versieht jedes Element mit den passenden Tags. Autotag kategorisiert jedes Element als Überschrift, Absatz, Abbildung, Listenelement, Tabelle oder Formularfeld und wendet das entsprechende Tag an. Das spart viel Mühe und Zeit beim manuellen Taggen jedes einzelnen Dokuments.

Mit Enterprise Automation das Taggen im großen Umfang automatisieren

Unternehmen, die eine sehr große bis riesige Menge von PDF-Dateien mit Tags versehen müssen, bietet der Foxit Rendition Server die gleichen Autotag-Funktionen wie Foxit PDF Editor – speziell für sehr hohe Volumina von gescannten oder digital erzeugten Dokumenten.

Mit der Barrierefreiheitsprüfung die Compliance von Dokumenten untersuchen

Mittels der Barrierefreiheitsprüfung können Sie blitzschnell eine vollständige Prüfung einer Datei durchführen, um herauszufinden, ob das Dokument den WCAG-Standards zur Barrierefreiheit entspricht. Bei der Prüfung wird ein detaillierter Bericht über den Grad der Barrierefreiheit erstellt. So können Benutzer mithilfe des Tag-Editors erkennen, wo Probleme vorliegen und wie sie behoben werden können.

Vollständiges Tagging mit dem Tag-Editor

Obwohl Autotag den Markierungsprozess stark automatisiert, ist keine Autotag-Funktion 100%ig genau. Im Anschluss an das automatische Versehen mit Tags (Autotag) sollten Benutzer das Dokument mithilfe des Tag-Editors manuell öffnen und Fehler beheben oder Lücken ausfüllen, die die Autotag-Funktion übersehen hat. Diese Probleme werden auch von der Barrierefreiheitsprüfung erkannt.

Mit dem Aktionsassistenten den gesamten Prozess automatisieren

Ein weitere Möglichkeit um die Barrierefreiheitsprozesse in Foxit PDF Editor zu automatisieren, ist die Verwendung des Aktionsassistenten. Der Aktionsassistent automatisiert mehrere Schritte, was neuen Benutzern das Erlernen der Abläufe erleichtert.

  • Weltweit im Einsatz
  • Foxit healthcare customers
  • Users love Foxit PDF Editor on G2
  • Foxit PDF Editor is a leader in PDF Editor on G2

Schließen Sie sich den über 500 Millionen Anwendern an, die sich für die preisgekrönten Foxit-Produkte entschieden haben, um ihre Strategie des papierlosen Büros umzusetzen. Erfahren Sie, warum sie auf Foxit als Partner vertrauen, wenn es um ihre PDF-Anforderungen und die Steigerung ihrer Produktivität geht.

Do More with Documents.

Understand What Accessibility Brings to Your Documents

Learn how to make your documents consumable by all.

Contact an expert

Foxit Solutions

How Do You Make Documents Accessible?

 

Follow the accessibility best practices.

Build document structure.

To make documents easier for screen readers to process correctly, documents should be structured with heading hierarchies; table headings, rows, and identified columns; and to use lists when possible.

Add alternative text.

Add alternative text (Alt Text) to accompany images, which are a quick description of an image. Images that do not require Alt Text are those that are purely decorative.

Ensure color contrast.

Contrast refers to the variance in color between text and its background. To ensure strong contrast, always use a dark text against a light background or vice versa.

Remediate and tag PDFs.

Tagging ensures that a PDF file’s content and structure is correctly described and ready to be distributed to users of assistive technology.

Foxit Solutions

Need to Make Your Documents Accessible?

 

Foxit’s accessibility solution streamlines this task.

Automate Tagging with Autotag

Foxit PDF Editor’s Autotag analyzes an entire PDF and tags each item accordingly. Autotag will categorize each element as a heading, paragraph, figure, list item, table, or form field and apply the appropriate tag. This is greatly save time and effort manually tagging every document.

Automate Large Scale Tagging with Enterprise Automation

Companies with a large backlog of untagged PDF files can make full use of Foxit’s Rendition Server, providing the same advanced autotag features found in Foxit PDF Editor, but for large volumes of scanned or born-digital documents.

Evaluate Document Compliance with the Accessibility Checker

Foxit PDF Editor’s Accessibility Checker can quickly run a full check on a file to determine whether it meets WCAG standards for accessibility. It produces a detailed report about its degree of accessibility, allowing users to pinpoint where issues are and how to fix them using the Tag Editor.

Complete Tagging with the Tag Editor

While Autotag greatly automates the tagging process, no Autotag is 100% accurate. After Autotag is completed, users should manually go into the document using the Tag Editor and fix any errors or fill-in any blanks the Autotag capability misses. These issues also get identified by the Accessibility Checker.

Automate the Entire Process with the Action Wizard

Another way to automate the accessibility process within Foxit PDF Editor is by taking advantage of the Action Wizard tool. The Action Wizard automates multiple steps which makes it easy for new Accessibility users to learn the process.

  • Trusted worldwide
  • Foxit healthcare customers
  • Users love Foxit PDF Editor on G2
  • Foxit PDF Editor is a leader in PDF Editor on G2

Join over half a billion users that have chosen award winning Foxit products to achieve their paperless office strategy. Find out why they rely on Foxit as their partner when it comes to their PDF needs and increased productivity.

Do More with Documents.